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Top 7 der neuen Funktionen in Powerpoint 2013

Top 7 – Neue Funktionen in Powerpoint 2013

Top 7: Referentenansicht

Die Referentenansicht im Bildschirmpräsentation-Modus ist ein praktisches, neues Feature, das es Ihnen ermöglicht Ihre Präsentation auf zwei Bildschirmen zu halten. Dabei wird Ihnen die Präsentation inklusive Notizen auf Ihrem Bildschirm angezeigt, während das Publikum nur die Präsentationsfolien sieht.Und so funktionierts:
  1. Beginnen Sie die Bildschirmpräsentation, indem Sie auf den Reiter Bildschirmpräsentation klicken. Von Beginn an oder Ab Aktueller Folie.
  2. Klicken Sie in der Bildschirmpräsentation die rechte Maustaste und wählen Sie Referentenansicht. Der Bildschirm unten zeigt.
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Versteckte Zeitsparer für PowerPoint: Die Tastenkombinationen
Eine Einführung Wer kennt das Problem nicht. Arbeiten mit PowerPoint ist zwar unglaublich vielseitig, doch bis man die jeweiligen Anwendungen in den vielen Menüs und Untermenüpunkten gefunden hat kann sehr viel Zeit vergehen. Somit kann aus einer schnellen Anpassung einer PowerPoint Slide schnell eine, Vormittag füllende Angelegenheit werden. Doch hierfür gibt es glücklicherweise Tastenkombinationen, die
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3 Grundprinzipien für die Gestaltung der perfekten PowerPoint Präsentation
Wir kennen sie alle, die langweilige Gestaltung von Präsentationen, die einen spannenden Vortrag zu einer langwierigen und unangenehmen Prozur werden lasssen. Hier findest du 3 einfache Grundprinzipien, mit denen dir die Gestaltung der perfekten Powerpoint-Präsentation gelingt.

Übersichtlichkeit

FolienaufbauDer allgemeine Aufbau der Folien sollte einheitlich sein. Meist bestehen Slides aus einer Kopfzeile mit Überschrift, einem Bereich für den Inhalt sowie einer Fußzeile. Bei längeren Vorträgen bietet sich eine Zeitleiste an, die das aktuelle Thema hervorhebt und die vorangegangenen sowie kommenden Themen ebenfalls anzeigt. Der Bereich des Inhaltes sollte für jede Folie individuell gestaltet werden: Je nach Inhalt bietet es sich manchmal an eine Gegenüberstellung von Bulletpoints zu machen oder ein großes Bild einzufügen.Stichpunkte verwendenWenn Folien einen Vortrag begleiten, sollten keine ganzen Sätze oder ein ganzer Text auf einer Folie abgebildet sein. Das Motto lautet: Weniger ist mehr. Daher immer Stichpunkte wählen, die den Inhalt des Textes auf das wesentliche reduzieren. Ausnahmen (wie z.B. ein Zitat) gibt es natürlich immer. Allerdings sollte dann darauf geachtet werden, den Text vorzulesen oder entsprechend Zeit einzuplanen, damit das Publikum die Folie in Ruhe lesen kann.

Lesbarkeit

Angemessener KontrastDer Kontrast von Hintergrund und Text oder Objekten sollte angenehm und ideal zum Erkennen/Lesen sein. Das klingt banal, ist es aber nicht unbedingt: Denn ein sehr hoher Kontrast kann anstrengend und ermüdend sein (z.B. schwarzer Hintergrund, grelle Farben). Ein sehr niedriger Kontrast erschwert die Lesbarkeit (stark gemusterter Hintergrund und eine Textfarbe, die sich nicht richtig abhebt).Gut lesbare SchriftartenFür Präsentationen eignen sich Schriftarten ohne Serifen (also „Füßchen“) am besten, da diese eigentlich zur Orientierung für den Leser bei längeren Texten gedacht sind. Die bekanntesten Schriftarten ohne Serifen sind Arial, Calibri, Tahoma und Verdana. Aber Vorsicht: Bei der Erstellung einer Präsentation sitzt man direkt vor dem Bildschirm und kann evtl. bestimmte Schriften noch lesen, doch steht man dann plötzlich einem Publikum gegenüber, bei dem Personen in der letzten Reihe die Augen zukneifen– dann weiß man, dass die Schriftart entweder zu klein oder nicht klar lesbar ist. Tipp: Wenn du eine Präsentation erstellst, stehe einmal auf und gehe zwei Schritte vom Bildschirm weg. Wenn dann noch alles gut lesbar ist, sollte es später keine Probleme geben.

Qualität

Qualitativ hochwertige und relevante Visualisierungen verwendenWenn der Inhalt mit Bildern visualisiert werden soll, müssen diese eine angemessene Auflösung haben und für das Thema relevant sein. Außerdem ist es wichtig sich vorher darüber zu informieren, ob man dieses Bild für seine Zwecke verwenden darf oder ob es durch ein Copyright geschützt ist. Auch Diagramme und Tabellen sollten nicht einfach als Bild in die Präsentation hineinkopiert werden, sondern auf Relevanz geprüft und nach Möglichkeit selbst erstellt werden. Auch Animationen sollten mit Bedacht eingesetzt werden und zwar nur dann wenn es passend ist.
 Das Video Tutorial finden Sie ebenfalls auf unserem PPTmaker YouTube Channel: 
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Tipps für die perfekte Powerpoint-Präsentation
Präsentationen mit Microsoft PowerPoint sind heutzutage die wohl am stärksten verbreitete Form der Visualisierung und Dokumentation von Ergebnissen, Entscheidungsvorlagen und Konzepten. Eine falsch gemachte Präsentation kann verheerende Folgen haben und nicht selten fehlen viele Menschen die handwerklichen Fähigkeiten, Top-Präsentationen zu erstellen oder zumindest die Zeit, sich diese anzueignen. Wer sich damit auskennt, weiß, dass es
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Präsentationsbilder wirkungsvoll einsetzen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.  Fred R. Barnard, 1921.   Ein jeder von uns kann sich sehr viel unter diesem Zitat vorstellen und wohl keiner wird den Wahrheitsgehalt  dessen in Frage stellen. Aber woran liegt das ? Na ja, um es mal vereinfacht zu sagen, sicherlich daran, dass wir visuell deutlich mehr Informationen
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